In unseren Einrichtungen besteht freie Arztwahl und darüber hinaus die Möglichkeit, eine mobile zahnärztliche Versorgung in unseren Einrichtungen zu erhalten. Zusätzlich bieten wir im Rahmen der Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie Emmendingen die psychiatrische Behandlung an. Diese findet wöchentlich durch die Psychiatrische Instituts-Ambulanz (PIA) des ZfP Emmendingen statt.
Angehörigenarbeit ist eine Basis unserer Arbeit. Angehörige sind unsere Partner wir beziehen sie von Anfang an die Arbeit mit ein.
Für Bargeld, das in den Bewohnerzimmern aufbewahrt wird, können wir keine Haftung übernehmen. Gerne verwahren wir aber das Bargeld unserer Bewohner sicher auf. Rechnungen für Friseur, Fußpflege, Cafeteria etc. können bargeldlos über das persönliche Taschengeldkonto (soweit vorhanden) abgerechnet werden.
Besuche sind ausdrücklich erwünscht und können zu jeder Tageszeit empfangen werden. Um dem Ruhebedürfnis aller Bewohner Rechnung zu tragen, sind Besuche nur bis 22.00 Uhr möglich.
Kann gerne auch mitgebracht werden. Die Wäsche für unsere Bewohnenden wird durch ein Serviceunternehmen gewaschen. Die mitgebrachte Wäsche muss gekennzeichnet werden. Diese Kennzeichnung erfolgt auf Rechnung des Bewohnenden. Kostenpflichtig ist eine Wäsche dann, wenn eine Reinigung, Feinwäsche (etwa Wolle) oder chemische Behandlung erforderlich ist.
Können in begrenzter Zahl durch den Haustechniker im Bewohnerzimmer aufgehängt werden.
Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.
Frühstück ab 8.00 Uhr, Mittagessen ab 12.00 Uhr, Kaffee ab 15.00 Uhr und Abendessen ab 18.00 Uhr
Müssen aus Sicherheitsgründen vor der ersten Nutzung durch einen Elektriker überprüft werden. Auf Wunsch kann diese Prüfung über die Einrichtung organisiert werden
bei uns über die Onlineplattform Bring Liesel, hier können die Bewohner online ihre Ware aussuchen, die Abrechnung erfolgt übers Taschengeldkonto.
Im näheren Umkreis des Hauses befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.
Unser Haus bietet einen mobilen Frisördienst an. Bitte melden Sie sich dafür beim Personal an. Der mobile Frisördienst ist rund einmal im Monat in unserem Haus.
ist durch einen selbständigen Podologen sowie eine Fußpflegerin möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Podologen eine Überweisung benötigen. Die anfallenden Kosten sind ansonsten selbst zu tragen. In unserem Haus ist eine freiberufliche Fußpflegerin tätig, welche alle vier Wochen im Haus ist. Die anfallenden Kosten für die Behandlungen müssen Sie selbst tragen.
können in jedem Bewohnerzimmer angeschlossen werden. Vor der ersten Inbetriebnahme ist eine Überprüfung durch einen Elektriker erforderlich. Diese kann durch eine externe Firma oder durch unseren Haustechniker erfolgen. Bitte beachten Sie, Ihr Receiver oder TV-Gerät muss einen digitalen Anschluss in unserem Haus haben. Sie haben auch die Möglichkeit, gegen eine Gebühr ein TV-Gerät zu leihen.
können in der Cafeteria ausgerichtet werden. Eine vorherige Absprache hierfür ist jedoch erforderlich. Bitte wenden Sie sich dazu an die Einrichtungsleitung.
erhalten Sie in unserem Haus kostenfrei (Wasser) und zu den Mahlzeiten Heißgetränke.
Dieses kann unter bestimmten Voraussetzungen im Bewohnerzimmer aufgestellt werden. Eine Absprache hierfür ist mit der Einrichtungsleitung erforderlich.
Bitte deponieren Sie kein Bargeld im Zimmer, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Siehe auch den Punkt „Bargeld“
können gerne mitgebracht werden. Diese müssen aber entsprechend gekennzeichnet werden. Unser Haus stellt Ihnen jedoch gerne Handtücher zur Verfügung.
Diese erfolgt durch eigenes hauswirtschaftliches Personal.
können sehr gerne zum Besuch mitgebracht werden. Soll das Tier dauerhaft mit dem Bewohner bei uns leben, muss dies mit der Einrichtungsleitung abgesprochen werden.
Beinhalten alle Leistungen rund um die Unterkunft, Verpflegung, hauswirtschaftliche Versorgung, Pflege und Betreuung. Sonstige Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, Säfte, Kaffee und Kuchen in der hauseigenen Cafeteria, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie werden über die Heimkostenrechnung bzw. Ihrem Taschengeldkonto separat abgerechnet.
Sterben ist ein Bestandteil unseres Lebens. Damit wir Ihnen jedoch auch in dieser Situation so gut wie möglich helfen und Sie unterstützen können, arbeiten wir in unserem Haus dazu mit einem Kooperationspartner. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne durch die verantwortlichen Pflegefachkräfte sowie die Einrichtungsleitung. Zusätzlich haben wir einen Seelsorger im Haus, der in der Regel zweimal wöchentlich vor Ort ist.
sind aufgrund des Brandschutzes nicht gestattet.
stehen in den Wohngruppen zur Verfügung.
entnehmen Sie bitte den Aushängen in unserem Haus.
können nach Rücksprache mit der Haustechnik gerne mitgebracht werden.
ist auf den ausgewiesenen Parkplätzen möglich. Für die Feuerwehr sowie die Rettungs- oder Krankentransportfahrzeuge müssen die Rettungswege rund um die Einrichtung immer freigehalten werden.
leiten wir direkt an unsere Bewohner weiter oder an die gesetzliche Betreuung (je nach Betreuungsumfang und Absprache). Die Adresse unserer Einrichtung lautet wie folgt:
Bewohnername
Haus Erich Fried
Bötzenstr.60
79219 Staufen
Unsere Einrichtung wird regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), den Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft. Die Bewertung hängt aus.
ist nur in den dafür eingerichteten Bereichen gestattet. Sollten durch Zuwiderhandeln Schäden entstehen (z.B. Fehlalarm durch ausgelöste Rauchmelder), werden diese dem Verursacher in Rechnung gestellt.
können selbstverständlich jederzeit gemeldet werden. Bitte nutzen Sie dazu unser internes Beschwerdemanagement. Gerne können Sie bei Fragen zu diesem Thema Kontakt mit den verantwortlichen Pflegefachkräften oder der Einrichtungsleitung aufnehmen.
bitten wir, nicht im Bewohnerzimmer zu deponieren, da bei Verlust leider keine Haftung übernommen werden kann.
In unserem Haus arbeiten qualifizierte Mitarbeiter*Innen im Bereich der Sozialen Betreuung. Die Angebote können Sie den Aushängen und Ihren individuellen Wochenplänen entnehmen. Vorschläge für Aktivitäten oder Veranstaltungen können gerne an die Leitung der Sozialen Betreuung weitergegeben werden.
Auf Wunsch kann ein Telefon eingerichtet werden.
für Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie etc. kommt nach Vereinbarung ins Haus.
entnehmen Sie bitte den Aushängen an den Infowänden.
Die Wäsche für unsere Bewohnenden wird durch ein Serviceunternehmen gewaschen. Die mitgebrachte Wäsche muss gekennzeichnet werden. Diese Kennzeichnung erfolgt auf Rechnung des Bewohnenden.
Kostenpflichtig ist eine Wäsche dann, wenn eine Reinigung, Feinwäsche (etwa Wolle) oder chemische Behandlung erforderlich ist.
Bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann.
sind herzlich willkommen. Bitte richten Sie diese an die verantwortlichen Pflegefachkräfte und Einrichtungsleitung.
Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, alkoholische Getränke, Säfte sind in den Kosten nicht enthalten. Sie können bargeldlos über die Heimkostenrechnung separat abgerechnet werden.